Fördervereine der Notärzte ehren Lebensretter
Gute Taten müssen herausgestellt und belohnt werden. Insbesondere, wenn durch qualifiziertes und beherztes Eingreifen ein Leben gerettet wird. Deshalb haben im Namen der Notärzte des Landkreises Miesbach jetzt deren Fördervereine aus dem Tegernseer Tal, Schlierach-Leitzachtal und Holzkichern Dominik Wendlinger aus Holzkirchen eine Urkunde und ein Geschenk überreicht.
Wendlinger hat kürzlich ohne zu zögern geholfen, als er einen Mann, blutend und leblos neben seinem Fahrrad auf der Straße liegen sah. Durch sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung konnte der 23-Jährige dem Verunglückten das Leben retten, bevor der Notarzt kam. Glück für den Verunglückten: Wendlinger ist aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Holzkirchen und hatte dadurch die entsprechende Erste-Hilfe-Ausbildung.
“Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, in einem Notfall sachgerecht und schnell helfen zu können“, so der ärztliche Leiter Rettungsdienst Dr. Christian Pawlak. Dabei reiche oft schon eine „Auffrischung“ des „Erste-Hilfe-Kurses“ oder ein Crash-Kurs, um zu helfen, bis der Notarzt kommt.