Der DEFI-Film

Unser Kurzfilm für den Notfall!

Es passiert meist aus heiterem Himmel: Ein Mensch bricht auf offener Straße oder im Büro zusammen und regt sich nicht mehr! Diagnose: Plötzlicher Herztod! Und bis der Notarzt eintrifft, vergehen wertvolle Minuten. Studien haben ergeben, dass die Überlebens-Wahrscheinlichkeit bei dieser besonders gefährlichen Form der Herzrythmus-Störung mit jeder Minute um zehn Prozent sinken! Das heißt: Nach zehn Minuten Nichtstun hat der Patient gerade mal noch eine Chance von 0,2 Prozent! Wenn allerdings ein Defibrillator greifbar ist und ein Ersthelfer beherzt zugreift – dann steigt die Überlebenschance auf weit über 30 Prozent!

Der Förderverein Notarztgruppe Tegernseer Tal-Waakirchen hat einen Kurzfilm produzieren lassen, der in nur drei Minuten die Angst vor solchen Defibrillatoren nehmen soll. BR-Moderator und Filmemacher Stefan Scheider hatte den Film hergestellt und demonstriert auf spannende Weise, wie auch der medizinische Laie mit Hilfe der Geräte Leben retten kann!

Die Filmpremiere fand am 2. Februar 2012 im Holzkirchner Einkaufszentrum HEP statt – auch Bundesministerin Aigner kam zur Uraufführung.

Gäbe es noch mehr Defis im Umkreis, könnten wohl viele Patienten mit plötzlichem Herztod noch immer leben! Ein wichtiger Grund mehr, sich mit dem Gerät anzufreunden und es im Ernstfall sofort einzusetzen. Der Streifen steht auf der Videoplattform YouTube bereit und hat bereits weit über 80.000 Zugriffe!

Film jetzt und hier ansehen!

Hier zeigen wir unseren Defi-Film – klicken Sie einfach auf Play:

Mehr Informationen dazu auf unserer Schwesterseite www.herz-in-not.de!

Mehr Info zu den Möglichkeiten eines Defis!