Erste Hilfe am Gymnasium Tegernsee

Förderverein will Sicherheit an Schulen verbessern

notaerzte-tegernsee_4_3_beitrag_gym6

Einen Beitrag zur medizinischen Sicherheit leistete der Förderverein Notarztgruppe Tegernseer Tal-Waakirchen Anfang Januar 2007 am Gymnasium Tegernsee. Zur Unterstützung der Arbeit der im Tal tätigen Notärzte frischten rund 25 Ausbilder und Helfer der Wasserwacht bei den Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums die Kenntnisse des Erste Hilfe Kurses wieder auf. Besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf Vorfälle im schulischen Bereich gelegt.

„Den halben Tag und durch die Einführung des achtstufigen Gymnasiums auch oft länger sind Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule“, so Peter Friedrich Sieben, 1. Vorsitzender des Fördervereins, der die Idee zu dieser Infoveranstaltung hatte. Glücklicherweise passieren hier relativ wenige Unfälle. Wenn jedoch medizinische Probleme auftreten, sollten die Lehrer, denen die Kinder und Jugendliche anvertraut sind, wissen, was sie tun sollen. Und das schnell. „Im Notfall kann dies entscheidend sein und verbessert die Chancen eines Notarztes zu helfen“, so Sieben weiter.

notaerzte-tegernsee_beitrag_gym5

notaerzte-tegernsee_beitrag_gym1

Das Foto zeigt Ausbilder Hans Mielke (5.v.l.) und Helfer mit Lehrern des Gymnasiums und zwei „Opfern“ sowie v.l. den Direktor des Gymnasium Dr. Werner Oberholzner, Josef Bierschneider, Vors. Kreisverband Rotes Kreuz, Peter Friedrich Sieben, 1. Vors. Fördervereins Notarztgruppe und Leitender Notarzt Dr. Christian Pawlak.

Hans Mielke, Ausbilder bei der Wasserwacht Bad Wiessee, hatte sich sofort bereit erklärt, diese Auffrischung vorzunehmen. Zusammen mit der Wasserwachtjugend des Gymnasiums zeigte er an sieben Fallbeispielen, angefangen bei Nasenbluten über Bauchschmerzen, Verätzungen, Sportunfall, Knochenbruch bis hin zu Schock und Atemstillstand, den Lehrern die richtigen Notfallmaßnahmen. Um es möglichst realistisch wirken zu lassen, werden die Jugendlichen entsprechend den Unfällen als Verletzte geschminkt.

notaerzte-tegernsee_beitrag_gym2

Der Sprecher der Notarztgruppe Tegernseer Tal, Dr. Christian Pawlak, gab anschließend weitere Informationen zum richtigen Verhalten aus der Sicht des Notarztes. Auch der Vorsitzende des Roten Kreuz, Kreisverband Miesbach, Josef Bierschneider, interessierte sich für die Vorführungen und lies es sich nicht nehmen, ins Gymnasium zu kommen.

Rund 40 Lehrer des Gymnasiums hatten sich zu dieser Maßnahme angemeldet und machten begeistert mit. „Dies ist ein deutliches Zeichen des Verantwortungsbewusstseins und des Interesses der Lehrkräfte am Gymnasium“, freute sich Sieben.

Fotos: Andreas Leder, Peter Friedrich Sieben

notaerzte-tegernsee_4_3_beitrag_gym7

notaerzte-tegernsee_beitrag_gym4