Fahrertraining für Notärzte

Auf dem schneeglatten Parkplatz der ehemaligen Spielbank in Bad Wiessee konnten im Winter 2006 Notärzte und Einsatzleiter des BRK-Kreisverbandes nach Herzenslust das neue Notarzteinsatzfahrzeug, einen BMW X3, testen. Dieses Fahrzeug hatte Anfang Januar der Förderverein auf eigene Kosten angeschafft und den Notärzten für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt. Jetzt organisierte der Förderverein, zusammen mit dem BMW-Autohaus Kathan, das Fahrertraining für die Notärzte.

Profi-Rennfahrer Georg Plasa aus Warngau, der unter anderem bei verschiedenen Bergrennen in Europa im Einsatz ist, zeigte, wie man auf kritischem Untergrund richtig bremst, beschleunigt und zügig in den Kurven fährt, ohne dass das Fahrzeug ausbricht.

Unterstützt wird Plasa vom Autohaus Kathan, weshalb Peter Kathan den Rennfahrer für das Fahrertraining engagiert hatte. Ziel war es dabei, „das die Fahrer mit dem neuen Fahrzeug sicher, aber auch schnell zum Einsatzort gelangen“, so Peter Friedrich Sieben, Vorsitzender des Fördervereins Notarztgruppe Tegernseer Tal-Waakirchen, der kürzlich das Fahrzeug übergeben hatte.

Wenn der Förderverein den Notärzten ein neues Allradfahrzeug mit modernster Technik zur Verfügung stellt, sollen die Fahrer auch wissen, wo die Möglichkeiten und die Grenzen liegen, damit sie es optimal einsetzen!

(Peter Kathan)

Verkaufsberater Florian Raith erklärte die technische Ausstattung wie das Navigationssystem, das gerade bei den Noteinsätzen schnelle Hilfe leistet.